Die Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist eine auf Erfahrung beruhende ganzheitliche Therapiemethode, die Ende des 18. Jahrhunderts von dem deutschen Arzt und Chemiker Samuel Hahnemann (1755-1843) entwickelt wurde.

Die Homöopathie ist eine Regulationstherapie. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Gestörte Funktionen im Organismus, die Krankheitssymptome verursachen, sollen durch die Gabe der homöopathischen Arznei günstig beeinflusst werden. Dadurch können Beschwerden gelindert, als auch die Gesamtkonstitution des Patienten gestärkt werden.

Das Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie

Similia similibus curentur- Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden.

Krankheiten sollen durch solche Arzneimittel geheilt werden, die bei einem Gesunden vergleichbare, „ ähnliche“ Beschwerden auslösen.

Hierzu ein Beispiel: Die Küchenzwiebel (Allium cepa) reizt beim Gesunden die Schleimhäute von Auge und Nase, verursacht einen wund machenden Fließschnupfen verbunden mit Augen brennen und tränen.

In der Homöopathie wird Allium cepa stark verdünnt aufbereitet, was man als Potenzierung bezeichnet. Und findet seinen Einsatz u.a bei Heuschnupfen und Fließschnupfen.

Die homöopathischen Substanzen stammen aus dem Tier-, Pflanzen-, und Mineralbereich und werden nach strengen Vorschriften des Homöopathischen Arzneibuches (HAB) hergestellt.

Die Herstellung der homöopathischen Arzneimittel-Potenzierung

Alle homöopathischen Arzneimittel tragen hinter dem Namen noch ein Kürzel wie z. B. D4 oder C12. Dies gibt die Anzahl der Potenzierungsschritte an. Der Arzneigrundstoff wird mit der Trägersubstanz Alkohol-Wasser-Mischung oder Milchzucker verschüttelt bzw. verrieben.

Dieser Vorgang wird solange fortgesetzt, bis die gewünschte Potenz erreicht ist.

Dezimalpotenzen:

• 1 Teil Arzneigrundstoff + 9 Teile Trägersubstanz = D1
  • 1 Teil D1 + 9 Teile Trägersubstanz = D2
  • 1 Teil D2 + 9 Teile Trägersubstanz = D3
  • usw.

Bei den Centesimalpotenzen wird 1 Teil des Arzneigrundstoffs mit 99 Teilen Trägersubstanz verschüttelt bzw. verrieben, das Ergebnis ist die C1. Dann wird im selben Verhältnis weiter verdünnt, d.h. 1 Teil dieser C1 + 99 Teile Trägersubstanz ergibt die C2 usw.

Die Komplexmittelhomöopathie

Der evangelische Geistliche Emanuel Felke (1856-1926) gilt als Begründer der Komplexmittelhomöopahie. Die Komplexhomöopathie hat sich aus der klassischen Homöopathie entwickelt. Im Gegensatz zur Klassischen Homöopathie, bei der Einzelmittel verwendet werden, handelt es sich bei der Komplexhomöopathie um eine Kombination aus mehreren Einzelmitteln, die sich in ihrer Wirkung verstärken sollen. Diese sind in der Regel niedrig potenziert und entfalten ihre Wirkung überwiegend auf der körperlichen Ebene.

Die Kombination verschiedener Einzelmittel ist sehr hilfreich, um ein breites Wirkstoffspektrum zu erreichen.